Lebenslauf

Foto Dr. Michael Mayer

Ich wurde 1980 in Linz geboren und bin in Traun aufgewachsen. Mein Medizinstudium habe ich in Innsbruck absolviert, meine weitere medizinische Ausbildung führte mich über das AKH Linz und die Landes- Frauen- und Kinderklinik Linz schließlich nach Ried, wo ich seit Anfang 2013 als Oberarzt an der Kinderabteilung arbeite.

 

Schon seit meiner Studienzeit beschäftige ich mich mit dem Wachstum von Kindern in Österreich und habe auf diesem Gebiet in Zusammenarbeit mit KollegInnen aus Österreich und Europa einige Forschungsartikel publiziert. Dafür wurde ich 2010 mit dem Titel "Interational Health Professional of the Year 2010" geehrt, 2012 habe ich den Prof. Dr. Walter Pilgerstorferpreis für eine Publikation zum Thema "Hämangiome" erhalten. Vom Krankenhaus Ried wurde ich mit dem Preis "Paper of the Year 2014" für meine Forschungsarbeit zum Thema Body Mass Index-Referenzwerte ausgezeichnet.

 

Ein besonderer Schwerpunkt meiner bisherigen Tätigkeit liegt bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes Mellitus Typ I. In den letzten Jahren beschäftigt mich das Thema Adipositas bei Kindern und Jugendlichen immer mehr. Gemeinsam mit Prim. Wimmer arbeite ich in Ried in der Kinderherzambulanz. Von der Abklärung eines Systolikums bis zur Nachbetreuung nach Herzoperationen reicht unser Aufgabengebiet in der Kinderherzambulanz.

 

Um auf dem aktuellen Wissensstand zu bleiben ist es mir ein Anliegen, regelmäßig an Fortbildungen teilzunehmen. Ich freue mich, wenn ich dieses Wissen auch an meine PatientInnen weitergeben darf.

 

Ordinationszeiten:

Mo 09:00-11:00

Di nach Vereinbarung

Mi 07:30-10:00 Uhr

Do 07:30-10:00 Uhr

Fr 07:30-10:00 Uhr

 

Während der Schulferien können geänderte Ordinationzeiten gelten.

 

Terminvereinbarung unter 07227-22000 Di 09:00-10:00 Uhr und während der Ordinationszeiten

 

Besonderes:

Barrierefreie Ordi

Fremdsprache:

Englisch